Balve: Goldmedaille für Sophie Hinners

Foto: Stefan Lafentz

Balve: Goldmedaille für Sophie Hinners

Bundestrainer Otto Becker gratulierte aus der Ferne. Sicher wäre er gerne bei der Deutschen Meisterschaft Springen und Dressur in Balve dabei gewesen, aber sein Job führte ihn an diesem Wochenende zum Nationenpreisturnier nach St. Gallen (Schweiz). Die frisch gebackene Deutsche Meisterin Sophie Hinners freute sich sehr über die Gratulation des Bundestrainers zu ihrer ersten Goldmedaille bei der DM der Springreiterinnen. Ganz neu ist die 23-Jährige nicht auf den Podiumsplätzen, vor zwei Jahren sicherte sie sich die Silbermedaille – damals wie heute mit dem Hannoveraner Vittorio (v. Valentino). Nachdem sie bereits die erste Wertungsprüfung ohne Abwurf gemeistert hatte, blieb sie auch in beiden Umläufen des Finales fehlerfrei. Als einzige Teilnehmerin beendete sie die Meisterschaft ohne Strafpunkte. Die Goldmedaille war zu Recht verdient.

Sophie Hinners, die zwei Jahre im internationalen Turnierstall des Niederländers Emile Hendrix Erfahrung gesammelt hatte, lebt wieder in Deutschland. Privat ist sie liiert mit Springreiter Richard Vogel und angestellt im gemeinsamen Turnierstall von David Will und Richard Vogel auf Hofgut Dagobertshausen. Ihren Arbeitsplatz hat sie derzeit aber noch auf der Anlage Gestüt Prinzenberg in Pfungstadt.

 

Mit einem Strafpunkt beendeten Katrin Eckermann und Katharina Offel die Meisterschaft. Eckermann und der achtjährige rheinische Hengst Cascadello-Boy meisterten die letzte Runde einen Hauch schneller – Silbermedaille. Katharina Offel, die 2004 Deutsche Meisterin der Springreiterinnen geworden war, setzte den niederländischen Wallach Hearst ein. Die Niederlande sind auch ihre Heimat, denn sie betreibt eine eigene Reitanlage in Maastricht.

 

News >

Ein verdienter Sieg für Harrie Smolders und Monaco

Der Rolex Grand Prix von Genf 2024 ist zweifellos ein Höhepunkt in der langen Geschichte dieses...

[ mehr]

Er gewinnt, immer und immer wieder

Den Abschluss des Samstags am CHI Genf bildete die UBS Challenge Preis, ein Springen über 1,55...

[ mehr]

200.000 für den Holsteiner Siegerhengst

Am Samstagabend stand fest: Der Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2024 heißt Conchezz. Der...

[ mehr]

Martin Fuchs am Ziel seiner Träume

Die 23. Ausgabe des Rolex IJRC Top 10-Finals des CHI Genf bot ein sehr würdiges Starterfeld der...

[ mehr]

NÜRNBERGER BURG-POKAL Finale 2024

Beim Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt vom 18. bis 22. Dezember wird es bei der...

[ mehr]