Zwei Branchenriesen gehen zusammen, um gemeinsam noch größer zu werden und um neue Märkte zu erschließen: Ludger Beerbaums Firma Ludger Beerbaum Stables GmbH hat mit dem dänischen Unternehmen Helgstrand Dressage die Firma Global Equestrian Group gegründet. Dritter Vertragspartner ist Waterland Private Equity, Mehrheitseigner von Helgstrand Dressage und als so genannte Private-Equity-Investmentgruppe international erfolgreich. Sie wird Mehrheitsgesellschafter der neuen Gruppe.
Die Global Equestrian Group übernimmt die Ludger Beerbaum Stables mit dem Sport- und Handelsstall für Springpferde, der Hengststation und dem modernen Pferdesportzentrum Riesenbeck International. Ludger Beerbaum bleibt Geschäftsführer. Andreas Helgstrand bringt seine Vertriebs- und Trainingszentren in Dänemark, Deutschland und den USA in die Firma ein. Insgesamt wird die neue Partnerschaft mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigen, in vier Ländern präsent sein und einen Umsatz von 60 Millionen Euro übersteigen, wurde in einer Presseinformation mitgeteilt. Die Global Equestrian Group beinhaltet ebenso das Schmuckunternehmen Helgstrand Dänemark, die Reitsportbekleidungsfirma Kingsland Equestrian und andere Unternehmen aus dem hippologischen Bereich.
Um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein, wird Beerbaum das Pferdesportzentrum Riesenbeck International in diesem Frühjahr erweitern und sanieren. Geplant sind 300 feste Boxen und neue Sandplätze. Die Global Equestrian Group wird auch die Aktivitäten hinsichtlich der Ausbildung junger Pferde, der Zucht und des Pferdehandels bei den Ludger Beerbaum Stables erweitern.