Aachen heißt das nächste großes Ziel für Patrick Stühlmeyer: Als frisch gekürter Deutscher Meister hat der Springreiter aus Steinfeld das Ticket für den Start in der Soers bereits gelöst. Aber auch der Startplatz in einem anderen sportlichen wie züchterischen Highlight ist ihm bereits sicher: Neben dem fünfjährigen Deutschen Sportpferd Emeraldo, konnte Stühlmeyer auch die beiden Sechsjährigen, den Hannoveraner Corlytender PS und den Holsteiner Dijon, für die HKM Bundeschampionate qualifizieren. Das Trio gehört zu den rund 600 Spring-, Reit- und Dressur- sowie Vielseitigkeitspferden und -ponys, die sich bereits jetzt, rund zweieinhalb Monate vor der Veranstaltung Anfang September, für die Teilnahme in Warendorf empfehlen konnten.
Das größte Feld bilden schon jetzt die Springpferde. Sie machen zum aktuellen Zeitpunkt mit rund 340 Pferde und Ponys mehr als die Hälfte der Qualifizierten aus (Dressurpferde und -ponys 230, Vielseitigkeitspferde und -ponys 30). Es sind daher Überlegungen im Gange, die Qualifikationsprüfung für die siebenjährigen Springpferde bereits am Dienstag, 3. September, auszutragen. Alle anderen steigen dann ab Mittwoch, 4. September, ins Geschehen ein.
Alle qualifizierten Dressur- und Springpferde und -ponys werden regelmäßig aktualisiert unter www.hkm-bundeschampionate.de veröffentlicht. Dort finden sich auch die Listen mit den Vielseitigkeitspferden und -ponys, die sich auf den Weg gemacht haben, sich zu qualifizieren. Des Weiteren sind hier die noch ausstehenden Qualifikationstermine und umfangreiche Informationen zu den HKM-Bundeschampionaten zu finden.