Am Mittwochabend, den 26. März 2025 brach in einem Waschraum des Reitstalls Helgstrand Dressage im dänischen Vodskov ein Feuer aus. Der Brand in der Waschküche konnte aufgrund eines Alarmsystems und der schnellen Reaktion der Helfer rasch eingedämmt werden.
Auf der Website von Helgstrand Dressage wurde folgendes zu dem Vorfall veröffentlicht:
„Glücklicherweise wurde das Feuer dank eines gut funktionierenden Alarmsystems schnell bemerkt. Nachdem der Feueralarm um 3.38 Uhr auslöste, griffen die Mitarbeitern und Rettungskräften zügig eine und verhinderten damit eine mögliche Katastrophe. Der Schaden beschränkten sich daher zum Glück auf Sachschäden in der Waschküche sowie Rauchschäden im angrenzenden Technikraum.
Wir sind unendlich dankbar für die schnelle Reaktion und die Wirksamkeit unseres Alarmsystems. Dadurch wurde die Situation unmittelbar unter Kontrolle gebracht. Allen Pferden geht es gut und sie sind noch in der Nacht von unseren Tierärzten untersucht worden. Die Tierärzte werden die Pferde in den nächsten Tagen weiterhin genau beobachten, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. (...) Auch alle Mitarbeiter sind wohlauf und wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung, die jeder in der vergangenen Nacht gezeigt hat.“