Christian Kukuk, Stalljockey von Ludger Beerbaum, hat erneut den Großen Preis von Braunschweig gewonnen. 2017 sprang er mit Cordess zum Sieg, diesmal saß er auf dem elfjährigen Oldenburger Lacasino. Mit fast zwei Sekunden Vorsprung verwies er Finja Bormann auf Platz zwei. Die 23-jährige Springreiter hatte ihr Erfolgspferd A crazy Son of Lavina am Start und konnte sich auch im Championat auf Rang zehn behaupten. Dritter wurde im Großen Preis Rolf-Göran Bengtsson auf dem elfjährigen Holsteiner Oak Grove’s Carlyle.
Bei der elften Braunschweiger Ausgabe des Deutschen Hallenchampionats der Landesmeister hatte, nach Sarah Nagel-Tornau 2009 und Pia-Katharina Bostock-Beeking 2016, nun zum dritten Mal eine Amazone die Nase vorn: Inga Czwalina. Nach Silber bei der DM 2018 in Balve holte sich die 41-Jährige von der Insel Fehmarn auf ihrem Holsteiner Cezanne nun den Indoor-Titel – und das gleich bei ihrem allerersten Start bei diesem Championat überhaupt.
Das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung und in Memoriam Debby Winkler, konnte die 17-jährige Hanna Schumacher für sich entscheiden. Sie brachte nicht nur ihr eigenes Pferd Catinka (Foto) sicher ins Ziel, sondern erhielt auch viel Lob im Pferdewechsel des M-Springens.