Bei all den vielen coronabedingten Turnierabsagen freut man sich auch über ein paar gute Nachrichten: Derzeit sieht es so aus, dass die Deutschen Jugendmeisterschaften Springen und Dressur in Riesenbeck stattfinden können. Allerdings muss das Programm entzerrt und auf zwei Wochenenden verteilt werden. Ursprünglich sollten alle Prüfungen vom 11. bis 13. September auf der Reitsportanlage Riesenbeck International (Ludger Beerbaum) ausgetragen werden. Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gibt es für die DJM 2020 jetzt ein neues Konzept: Die jungen Dressur- und Springreiter sollen sich an zwei aufeinander folgenden Wochenenden messen. Zunächst sind die Dressurreiter an der Reihe, eine Woche später (18. bis 20.9.) folgen die Springreiter.
Weniger erfreuliche Informationen es von den Jugendchampionaten. Fast alle Europameisterschaften wurden abgesagt. Betroffen sind die EM Pony Dressur, Springen, Vielseitigkeit in Strzegom/POL, die EM Springen Junge Reiter, Junioren und Children in Vilamoura/POR, die EM Dressur und Vielseitigkeit Junge Reiter und Junioren in Hartpury/GBR und EM Voltigieren Junioren in Flyinge/SWE.
Allein Budapest hält an seinen Plänen fest. Der Veranstalter, der gerade seine Europameisterschaften 2021 in fünf Disziplinen wegen der verschobenen Olympischen Spiele in Tokio verloren hat, will wenigstens in diesem Jahr seine Championatskompetenz unter Beweis stellen. Vom 18. bis 23. August sind in Budapest die Europameisterschaften der U25-Dressurreiter und der Children Dressur geplant. Das Orga-Team bemüht sich derzeit, auch noch die in Hartpuy abgesagte Dressur-EM der Junioren und Jungen Reiter in die ungarische Landeshauptstadt zu holen. Nähere Infos soll es in Kürze geben.