DM Balve: Gold für Sönke Rothenberger

Foto: Stefan Lafrentz

DM Balve: Gold für Sönke Rothenberger

Die erste Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft Springen und Dressur in Balve gewann Sönke Rothenberger. Der 23-jährge Student aus Bad Homburg und sein elfjähriger niederländischer Wallach Cosmo meisterten nach einem knappen Sieg im Grand Prix am Freitag auch den Grand Prix Special mit Bestnoten. Obwohl Rothenberger auf dem Viereck den falschen Weg eingeschlagen hatte und sich korrigieren musste, bedeutete das Ergebnis von 83,706 Prozent den klaren Sieg. Isabell Werth und ihre 13-Jahre alte Oldenburger Stute Weihegold beendeten die erste Meisterschaftsentscheidung mit der Silbermedaille. Knapp ein Prozent trennte die beiden  Spitzenpaare (82,804). Für Weihegold sind die Titelkämpfe nun beendet, sie wird zur Kür am Sonntag nicht mehr antreten. Da die Stute erst vor zwei Monaten das Weltcup-Finale gewonnen hatte und in den vergangenen Wochen zur Zucht eingesetzt worden war, bekommt sie für die dritte Prüfung Dispens.

Platz drei und damit die Bronzemedaille im Grand Prix Special sicherte sich Dorothee Schneider mit dem zwölfjährigen bayerischen Wallach Sammy Davis jr. (v. San Remo). Der elegante Hengst hat sich den Winter über weiter verbessert, „insbesondere die Pirouetten“, wie Dorothee Schneider lobend erwähnte. Im Special lautete die Bewertung 76,804 Prozent. Platz vier sicherte sich Jessica von Bredow-Werndl mit der elfjährigen Trakehner Stute Dalera BB (v. Easy Game). Das Paar kam auf 76,549 Prozent.

An der Spitzen sah man zwar viele großartige Pferde, aber etliche Pferde-Promis fehlten. So mussten Desperados (Kristina Bröring-Sprehe), Emilio (Isabell Werth) und Showtime (Dorothee Schneider) aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen werden.

News >

Ein verdienter Sieg für Harrie Smolders und Monaco

Der Rolex Grand Prix von Genf 2024 ist zweifellos ein Höhepunkt in der langen Geschichte dieses...

[ mehr]

Er gewinnt, immer und immer wieder

Den Abschluss des Samstags am CHI Genf bildete die UBS Challenge Preis, ein Springen über 1,55...

[ mehr]

200.000 für den Holsteiner Siegerhengst

Am Samstagabend stand fest: Der Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2024 heißt Conchezz. Der...

[ mehr]

Martin Fuchs am Ziel seiner Träume

Die 23. Ausgabe des Rolex IJRC Top 10-Finals des CHI Genf bot ein sehr würdiges Starterfeld der...

[ mehr]

NÜRNBERGER BURG-POKAL Finale 2024

Beim Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt vom 18. bis 22. Dezember wird es bei der...

[ mehr]