Ein neuer Weg für Carjatan S

Carjatan S wird Lehrmeister für Nachwuchsreiter

Christoph Wahler war 20 Jahre jung, als der damals fünfjährige Carjatan S bei ihm auf dem Klosterhof Medingen in Bad Bevensen einzog. Zehn Jahre ging der sportliche gemeinsame Weg des Paares in der Vielseitigkeit seither von Klasse A, über Europameisterschaften und Olympische Spiele, bis zu Fünf-Sterne-Erfolgen. Nun wurde für den 15-jährigen Top-Sportler Carjatan S ein Weg eingeschlagen, der seine bestmögliche Zukunft sichern soll.

Ihr letztes gemeinsames Turnier bestritten der Holsteiner Carjatan S v. Clearway-Galant Vert xx und der internationale Vielseitigkeitsreiter und Betriebsleiter Christoph Wahler in diesem Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris. „Mir war es wichtig, Carjatan topfit aus dem ganz schweren Sport zu verabschieden. Diesen Moment wollte ich auf keinen Fall verpassen, sondern aufhören, wenn es ihm leichtfällt und somit hoffen wir nun, mit unserer Entscheidung einen idealen Übergang in sein späteres Rentenleben gewählt zu haben“, erklärte Christoph Wahler den Schritt. Seit zehn Tagen hat der riesige Schimmelwallach nun seine vorrübergehende Box auf dem Hof Bredeneek in Schleswig-Holstein bei Familie von Paepcke bezogen. Dort erhält der 14-jährige Nachwuchs-Vielseitigkeitsreiter Justus von Paepcke die Chance, von dem routinierten Athleten zu lernen. „Wir wollen ohne zu große Erwartungen rangehen, aber für Justus ist es eine tolle Sache, von so einem Pferd reiterlich zu profitieren“, berichtete Vater Hendrik von Paepcke, der selbst bis zu Olympischen Spielen im Vielseitigkeitssattel erfolgreich unterwegs war. Justus‘ Oma Christa von Paepcke ist zudem die Züchterin von einem weiteren Spitzenpferd von Christoph Wahler, D‘Accord FRH v. Diarado, mit dem der Reiter unter anderem die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter 2023 in Luhmühlen gewann. Verbunden durch die gemeinsamen Interessen, fanden die Besitzergemeinschaft von Carjatan S und Familie von Paepcke nun auch bei der Planung des Schimmels zusammen.

Justus war bereits bei Christoph auf dem Klosterhof Medingen zu Gast und durfte seinen jetzigen Lehrmeister dort Probereiten. Die Anfänge sahen vielversprechend aus und die Harmonie stimmte. „Carjatan bleibt weiterhin im Besitz von Lena Thoenies und mir. Daran wird sich nichts ändern“, berichtete Wahler. „Ihn einfach wegzustellen, mit dem Gedanken ihm etwas Gutes damit zu tun, sah ich nicht als einen Gefallen an. Er liebt den Sport und das Geländereiten ist sein Leben. Daher sollen die Einsätze im Nachwuchssport nun ein schonenderer Übergang für ihn sein. Zwei-Sterne-Prüfungen sind für dieses Pferd, wie eine kurze Joggingrunde für uns. Aber das Level einer anstrengenden Fünf-Sterne-Prüfung wollte ich ihm nicht mehr zumuten und nun hat er viel Zeit sein Sportler-Leben angepasst ausklingen zu lassen. Ich denke, es ist für beide eine wunderbare Möglichkeit – für Justus und für Carjatan.“

Christoph Wahler wird den Weg seines Pferdes weiterhin begleiten und ihn garantiert regelmäßig in Schleswig-Holstein besuchen. „Beim ersten Turnier werde ich in den Startlöchern stehen und das Duo unterstützen“, so der sympathische Niedersachse.

Zwischen der Zuchtstätte des Holsteiners Carjatan S bei Carl Friedrich Söhrmann in Groß Buchwald und seiner neuen Wirkungsstätte in Lehmkuhlen liegen lediglich 24 Kilometer. Wohl ein Grund, weshalb der temperamentvolle Schimmel sich heute bereits sichtlich wohl auf den schleswig-holsteinischen Weiden einzuleben schien. „Wir werden sehen, wie lange er dortbleibt. Doch eins ist sicher: Wenn Carjatan in Rente geht, dann wird er zurück zu mir auf den Klosterhof Medingen kommen. Dort hat er seinen Rentnerplatz sicher“, berichtete Wahler von den weiteren Zukunftsplänen seines Erfolgspartners.

News >

Lars Gehrmann wird 65

Heute feiert der ehemalige Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes, Lars...

[ mehr]

Ein neuer Weg für Carjatan S Carjatan S wird Lehrmeister für Nachwuchsreiter

Christoph Wahler war 20 Jahre jung, als der damals fünfjährige Carjatan S bei ihm auf dem...

[ mehr]

Sascinora ist Weltmeisterin der jungen Springpferde

2019 war es die Rheinländer Stute Chao Lee, 2023 der Westfale Cascajall NRW, nun die...

[ mehr]

Maximilian Weishaupt siegt bei Neustart

Maximilian Weishaupt hat den Großen Preis von Donaueschingen - S.D. Fürst Joachim zu...

[ mehr]

Semmieke Rothenberger gewinnt das Piaff-Förderpreis-Final

25 Jahre Piaff-Förderpreis ermöglicht durch die Liselott-Schindling-Stiftung, Final-Premiere...

[ mehr]