Hagen: Schmidt und Denoix gewinnen den Louisdor-Preis

Die Grand Prix-Premiere gelang bestens: Hubertus Schmidt steuerte den achtjährigen Oldenburger Hengst Denoix PCH souverän zum Sieg in der Qualifikation für den Louisdor-Preis, der Prüfungsserie für Nachwuchs-Grand-Prix-Pferde. Der Destano-Sohn, der die Beschälerriege des Niedersächsischen Landgestüts Celle bereichert, hatte zunächst die Einlaufprüfung auf Intermediaire II-Niveau gewonnen und übernahm dann im Grand Prix ebenso die Führung. Die Wertnote: 78,45 Prozent.

Eigentlich hätte der Louisdor-Preis bereits beim Turnier „Horses & Dreams“ Ende April in die neue Saison starten sollen, aber dieses fiel bekanntlich wie alle anderen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise aus. Nun hatte der Hof Kasselmann die Genehmigung für ein nationales Dressurturnier unter strengen Hygiene- und Abstandsvorgaben und unter Ausschuss der Öffentlichkeit erhalten. Viele Kaderreiter gaben sich nach langer Turnierpause ein Stelldichein. Sechs Prüfungen – von St. Georg bis Grand Prix Special – waren ausgeschrieben, darunter auch der Louisdor Preis. Hinter dem Siegerpaar Schmidt/Denoix platzierte sich in beiden Prüfungen Holga Finken mit dem niederländischen Wallach Gino v. Bretton Woods (77,364). Schmidt und Finken haben nun das Ticket fürs Louisdor-Finale kurz vor Weihnachten in der Frankfurter Festhalle gelöst. Dritte wurde die Finnin Emma Kanerva mit dem Gribaldi- Nachkommen Greek Air (76,279).

Die „große“ Grand Prix-Tour mit Grand Prix und Special dominierte Isabell Werth. Sie brachte ihren 14 Jahre alten Westfalen Emilio an den Start. Den Grand Prix-Sieg musste sich der Ehrenpreis-Sohn allerdings mit seinem ebenfalls westfälisch gezogenen Kollegen Daily Mirror teilen, denn der 16-jährige Damon Hill-Nachkomme und sein Reiter Benjamin Werndl erzielten exakt dasselbe Ergebnis: 77,567 Prozent. Den dritten Platz sicherte sich im Grand Prix Dorothee Schneider mit DSP Sammy Davis jr. (75,633), im Special rangierte an dieser Position wiederum Benjamin Werndl, diesmal im Sattel seines Oldenburgers Famoso OLD (77,528). Ergebnisse: www.horsesanddreams.de

 

 

News >

Lars Gehrmann wird 65

Heute feiert der ehemalige Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes, Lars...

[ mehr]

Ein neuer Weg für Carjatan S Carjatan S wird Lehrmeister für Nachwuchsreiter

Christoph Wahler war 20 Jahre jung, als der damals fünfjährige Carjatan S bei ihm auf dem...

[ mehr]

Sascinora ist Weltmeisterin der jungen Springpferde

2019 war es die Rheinländer Stute Chao Lee, 2023 der Westfale Cascajall NRW, nun die...

[ mehr]

Maximilian Weishaupt siegt bei Neustart

Maximilian Weishaupt hat den Großen Preis von Donaueschingen - S.D. Fürst Joachim zu...

[ mehr]

Semmieke Rothenberger gewinnt das Piaff-Förderpreis-Final

25 Jahre Piaff-Förderpreis ermöglicht durch die Liselott-Schindling-Stiftung, Final-Premiere...

[ mehr]